Flossgraben mit Ort

Allgemeines zum Verein

Der Vogtländische Flößerverein Muldenberg e.V. beschäftigt sich seit Jahren mit der Brauchtumspflege der Scheitholzflößerei im Vogtland. Er zeigt, wie die Altvorderen vor 300 Jahren Brennholz nach Leipzig und Halle geflößt haben.

Damit sind die Muldenberger Flößer der einzige Flößerverein Deutschlands, der die Kurz- und Scheitholzflößerei noch vorführt.

Jährlich zwei Mal fand das beliebte Spektakel auf dem Floßplatz in Muldenberg statt. Ab 2008 starteten wir erstmals mit einem FLÖSSERFEST vom Himmelfahrtstag an bis einschließlich Samstag. Weitere Informationen zum Ablauf des Flößerfestes erhalten Sie unter unserem Link "News".
Unsere Schauflößveranstaltungen werden umrahmt mit einem zünftigen Handwerkermarkt, musikalischer  Unterhaltung und Festzeltbetrieb auf dem Floßplatz.

Die Flößer von Muldenberg haben die in Vergessenheit geratene Brennholzflößerei wiederbelebt. Schweißtreibende Knochenarbeit, ausgeklügelte Logistik und ein unvergleichliches Grabensystem über Berg und Tal. Eine nostalgische Filmreise in die malerischen Bergwälder des Vogtlandes und in eine Technik, mit der Sachsens Kurfürsten mehr Geld verdient haben als mit dem Silberbergbau.
Das 30-minütige Video unseres Vereins kann im Hotel "Flößerstube" erworben werden.

In den Räumlichkeiten des Hotels "Flößerstube", im Flößerhaus als auch auf dem Aussengelände sind verschiedene Dinge zur historischen Flößerei als ständige Ausstellung mit Museumscharakter zu sehen.

Logo Floesse 100breit